Musik und Theater

Chor     Theater     Instrumental     Geige

Unsere Musik - AG´s prägen das Musik-Profil unserer Schule maßgeblich.

Jedes Jahr nehmen etwa 80 bis 90 Kinder aller Jahrgänge an den Angeboten Chor 1-2, Chor 3-4, Theater- und Instrumental-AG teil. Diese vier Gruppen führen einmal im Jahr ein gemeinsames Musical auf.
Dabei präsentieren sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur der eigenen Schulgemeinschaft, sondern auch den Kindertagesstätten des Bezirks, der Friholtschule, der dänischen Schule sowie den Eltern und anderen Gästen.

Auch die seit Beginn des Schuljahres 2019/20 ins Leben gerufenen drei Geigen AG´s - „Die kleinen Stadtstreicher“, in denen über 30 Kinder das Geigenspiel erlernen, bereichern mit ihrem Spiel und den Auftritten z.B. beim Singezeitkonzert das kulturelle Leben unserer Schule.

Neben der Freude am gemeinsamen Singen, Spielen und Musizieren erleben wir die Musik als integratives Element für alle Kinder unserer Schulgemeinschaft. Während der Arbeit an musikalischen Projekten werden nicht nur Toleranz und Akzeptanz aller Beteiligten gefördert. Jedes Kind strengt sich an, erzielt individuelle Fortschritte und erlebt auf der Bühne stolz die Anerkennung seiner Leistung. Dabei bleiben wir bewusst nicht nur in der Schule, sondern treten gerne im Stadtteil und darüber hinaus auf. Fester Bestandteil unseres Jahresprogrammes sind neben dem jährlichen Musical und den halbjährlich stattfindenden Singezeitkonzerten, der Auftritt beim Adventsmarkt in der Walzenmühle, die Einschulungsfeier der Erstklässler, seit dem Schuljahr 2019/20 auch die Abschiedsfeier der Viertklässler sowie Schulfeste.  Zusätzliche Auftritte führten uns zur Begegnung "Schulen musizieren", zum Neujahrsempfang der Stadt Flensburg und zum Fest der Kulturen.

Zur gelungenen Umsetzung der musikalischen Projekte ist die Zusammenarbeit des gesamten Teams erforderlich. Neben vier Lehrerinnen ist auch unsere Schulsozialarbeiterin an diesen Projekten maßgeblich beteiligt. Sie ist vor allem für Bühnenbild und Kostüme verantwortlich. Außerdem unterstützen Schulleitung, Kollegium und Eltern die Arbeit engagiert. Als intensive Vorbereitung des großen jährlichen Musicals im 2. Schulhalbjahr proben wir mit allen Beteiligten einige Tage besonders intensiv. Sowohl für dieses Probentage als auch für Kostüme, einheitliche T-Shirts der AG´s, Noten, Instrumente und Requisiten fallen regelmäßig Kosten an.

Über Spenden würden wir uns freuen!

Der Freundeskreis der Schule Ramsharde e.V. stellt für eingehende Spenden selbstverständlich gerne Spendenbescheinigungen aus.

Freundeskreis der Schule Ramsharde e.V.

IBAN:

BIC:

NOLADE21NOS   Nord-Ostsee Sparkasse

Verwendungszweck: Projekte der Musik- und Theaterarbeit an der GS Ramsharde

Weihnachtskonzert

18.12.2019

Musikalische Grundschule

Als die Tiere die Schimpfworte leid waren

Juni 2019

Singezeitkonzert

29. Mai 2019

Weihnachtskonzert

Dezember 2018

Mausical II

Juni 2018

Nach einem Jahr ging die Geschichte von Adelheid, der Waldmaus und Adalbert, dem Stadtmäuserich, nun endlich in der Schule Ramsharde weiter. Bei einem Fest in der Stadt hatten sich die beiden Mäuse im vergangenen Jahr kennengelernt. Adalbert muss Adelheid einfach wiedersehen. Er macht sich auf den Weg in den Wald. Das ist aufregender und gefährlicher als er gedacht hätte. Wie es ihm dabei ergeht und ob er Adelheid wirklich wiedersehen wird, das erfuhren die Besucher des diesjährigen Musicals, dem „Mausical II“ in der Schule Ramsharde während der beiden Aufführungen.

Über 70 Kinder der Klassenstufen 2,3 und 4 brachten dieses alte Märchen mit frischem Schwung, lustigen Tänzen und viel Gesang und Instrumentalspiel zum Klingen.

Die Aufführungen  fanden jeweils  in der Turnhalle der Schule am

Dienstag,  26.06.2018 um 16.30 Uhr und

Mittwoch,  27.06.2018 um 16:30 Uhr statt.

Ab 16.00 Uhr wurden an beiden Tagen geladene Gäste im Multifunktionsraum der Schule mit Kaffee oder Tee begrüßt.

Außerdem fanden zwei weitere Aufführungen für unsere 300 Schulkinder und die Kita-Kinder der Neustadt und Kinder der Friholt-Schule am Dienstag und Mittwoch jeweils um 10.00 Uhr statt.

Die Einstudierung und Ausstattung unserer Aufführung konnte nur mit Hilfe großzügiger Sponsoren umgesetzt werden.

Bei der Umsetzung der diesjährigen Aufführungen wurden die Projektleiterinnen sowie die Schulsozialarbeiterin wieder tatkräftig von Schulleitung und Kollegium unterstützt. Dabei standen für die Pädagogen die Freude der Kinder am gemeinsamen Singen, Musizieren und Theaterspielen ebenso wie die Steigerung des Selbstwertgefühls und das wachsende Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund.

Nach einem halben Jahr intensiver Probenarbeit kam das Musical „Mausical II“ nun auf die Bühne, und alle 70 Kinder freuten sich darauf, das Ergebnis ihrer Arbeit endlich präsentieren zu dürfen.

Maries Geschenk

Am 19.12.2017 und 20.12.2017 wurde für die Partnerkindergärten, Eltern, Freunde und Verwandte sowie die Schülerinnen und Schüler der Schule Ramsharde ein Weihnachtskonzert aufgeführt. Das Bühnenbild wurde mit der Hilfe von der Schulsozialarbeiterin gestaltet.

Marie hat noch kein Geschenk zu Weihnachten. Was kann sie nur schenken? Zusammen mit ihrer Puppe und ihrem Teddy überlegt sie und kommt zu dem Schluss, dass sie selbst das beste Geschenk ist.

Chorauftritt in der Walzenmühle

Am 2. Dezember 2017 trat der Chor der Schule Ramsharde bei dem Adventsmarkt in der Walzenmühle in Flensburg auf.

Mausical

Juli 2017

Wir bedanken uns herzlich für die Spenden in Höhe von 460 Euro

für den Flensburger Verein Schutzengel e.V.

Ein großer Dank gilt ebenso dem Lions Club Flensburg
für die großzügige Spende in Höhe von 250 Euro
für den Freundeskreis der Schule Ramsharde e.V.

Bethlehems Stern

Dezember 2016