Im Rahmen des Schulentwicklungstages 2016 wurde von den Lehrkräften gewünscht, dass alle Kinder in der Schule Leitungswasser trinken. Der Gedanke wurde später in einer Planungsgruppe „Wasser für Alle“ bearbeitet und so entstand ein Leitbild für die Wasserschule Ramsharde.

Die Schulgesundheitsfachkraft hat Kontakt mit dem Gesundheitsamt Abt. Hygiene aufgenommen um sicherzustellen, dass das Leitungswasser an der Schule frei von Schadstoffen und Keimen ist.

In den Vormittagsstunden gab es für jede Schulkasse eine Projektstunde „Wasserschule“ . Dort wurde vermittelt wie bedeutsam Wasser trinken für unsere Gesundheit ist und den Schülern wurde bewusst gemacht, dass es wichtig ist regelmäßig und viel zu trinken.

Alle Eltern erhielten nach der Projektstunde einen Elternbrief mit Informationen zur Wasserschule Ramsharde.

Der Schulförderverein „Freundeskreis der Schule Ramsharde“ hat für jede Klasse einen Wasserkrug und ein Tablett und die Jugendzahnpflege des Gesundheitsamtes stellte jedem Kind einen Trinkbecher zur Verfügung.

So kann jedes Kind während der Schulzeit ausreichend Leitungswasser trinken.

Von der Schulleitung und der Schulgesundheitsfachkraft wurde ein Flyer Wasserschule Ramsharde entwickelt und an die Schüler verteilt.